Über diesen Blog

Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on facebook

Die Corona-Pandemie zurückdrängen und Patienten heilen: Um diese Ziele zu erreichen, forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der ganzen Welt gerade unter Hochdruck und mit vereinten Kräften. Auch Herz und Gefäße werden von dem Virus in Mitleidenschaft gezogen. Warum das so ist und was dabei passiert, wird ebenso gerade noch erforscht. Daran beteiligt sich das Deutsche Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK) sehr intensiv.

Das Problem ist dringend und jeder Tag zählt. Deshalb ist die Forschung jetzt sehr schnell getaktet. Mit diesem Blog wollen wir alle Beteiligten unkompliziert auf dem Laufenden halten. Das sind vor allem die Wissenschaftler in unserem Netzwerk. Aber auch Forscher aus anderen Fachbereichen und Institutionen, Journalisten, Patienten und alle Interessierten sollen sehr gerne mitlesen.

Für uns ist so ein öffentlicher Blog neu und auch ein Experiment: Wissenschaftler behalten ihre Ideen gern für sich und berichten für gewöhnlich erst über ihre Erkenntnisse, wenn die Versuche im Labor erfolgreich waren. Wir finden: Jetzt ist die Zeit für Transparenz und Zusammenarbeit. Ideen und Forschungsansätze müssen breit diskutiert werden. Nur wenn viele ihr Wissen einbringen, kann der Kampf gegen das Coronavirus erfolgreich sein. Dafür gehen wir gerne neue Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben